Buxheim

BürgerEnergie HaPeVi eG

Archiv 2014 + 2015

VertragsschlussPhotovoltaik-Anlage in Petershausen

Die BürgerEnergie HaPeVi eG ist ihrem Ziel, die Stromversorgung in Haimhausen, Petershausen und Vierkirchen aus regenerativen Energien sicherzustellen, einen weiteren Schritt näher gekommen. Mit der VR Dachau Immobilien GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG, schloss die Energiegenossenschaft im Dezember 2015 einen Gestattungsvertrag, auf zwei Immobilien in Petershausen Photovoltaik-Anlagen zu installieren.

Dr. Ernst Nold, Vorstand der BürgerEnergie HaPeVi eG, unterzeichnete mit Bankvorstand Karl-Heinz Hempel und Josef Heitmeier, dem Geschäftsführer der VR Immobilien GmbH, den Vertrag. Der Strom wird bevorzugt in den Häusern selbst verbraucht, überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. "Das ist eine nachhaltige Investition", sagte Bankvorstand Karl-Heinz Hempel. "Wir können den Strom günstiger anbieten als die großen Stromkonzerne", betonte Dr. Ernst Nold.

Zwischenzeitlich (Mai 2016) wurden auf insgesamt 300 qm Dachfläche 179 PV-Module unterschiedlicher Größe mit einer installierten Leistung von über 50 Kilowatt-peak installiert, die jährlich über 45.000 Kilowattstunden Strom erzeugen werden.

Foto von links nach rechts: Josef Heitmeier, Leiter VR-Immobilienabteilung, und VR-Bankvorstand Karl-Heinz Hempel mit dem Vorstand der BürgerEnergie HaPeVi Dr. Ernst Nold, Christian Schmid, Projektbetreuer und Aufsichtsrat, Klauspeter Möhrlen, Vorstand.

GeneralversammlungGeneralversammlung am 13.06.15

Die BürgerEnergie HaPeVi e.G. lud Ihre Mitglieder am 13. Juni 2015 um 14 Uhr zur ersten Generalversammlung in die Sportgaststätte Olympia in Petershausen ein.

Der Vorstand berichtete über das abgelaufene Rumpf-Geschäftsjahr, der Aufsichtsrat legte die Ergebnisse seiner Prüfung dar. Ferner wurde turnusgemäß ein Aufsichtsrats-Mitglied neu gewählt.

Kaufvertrag besiegelt

Am 21.11.2014 wurde von den Vorständen Dr. Ernst Nold und Klauspeter Möhrlen der Kaufvertrag für die Solaranlage Buxheim (423 kWp) durch Unterschrift besiegelt. Ab 01.12.2014 geht die Anlage damit in den Besitz der HaPeVi eG über.Kauf Buxheim

Bürgermeister Marcel Fath und der Geschäftsführer des Kommunalunternehmens Petershausen (KUP), Daniel Stadelmann, beglückwünschten die Vorstände zum Erwerb der Freiflächen-Photovoltaikanlage als erstem Projekt der Genossenschaft. Dr. Ernst Nold, Klauspeter Möhrlen und Marc Rohnstein hatten schon im Vorfeld den erfolgreichen Eintrag ins Genossenschaftsregister gemeldet. Durch die sehr erfolgreiche Zeichnung der Darlehen durch die Genossenschafts-Mitglieder kann die Anlage nun planmäßig übernommen werden. Dabei war die hervorragende Zusammenarbeit von Vorstand und Aufsichtsrat ausschlaggebend, um den Zeitplan einhalten zu können. Peter Schläfer, Stephan Bäßler und Herwig Feichtinger gebührt hier besonderer Dank für Ihr Engagement.

Im Bild: Bürgermeister Fath (links) und KUP-Geschäftsführer Stadelmann (3. v. links) gratulieren den anwesenden Vorständen Klauspeter Möhrlen (2. v. l.) und Dr. Ernst Nold (rechts) zum ersten Projekt der Energiegenossenschaft.

85 Gründungsmitglieder

gründung Die BürgerEnergie HaPeVi eG wurde am 27.06.14 in der Aula der Grundschule Petershausen gegründet. An der Gründungs-Versammlung nahmen 32 Personen mit - durch Vollmachten - 41 Stimmen teil. Später traten weitere 44 Mitglieder bei.

Nach einem Grußwort von Petershausens Bürgermeister Marcel Fath führte Max Riedl vom Genossenschafts-Verband Bayern durch die Veranstaltung. Dr. Ernst Nold wurde zum Vorstands-Vorsitzenden, Peter Schläfer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Das Impressum nennt die vollständige Besetzung von Vorstand und Aufsichtsrat.

 X